#fredwagner: Über Digital Ventures als Rechtseinheit und Digitalisierungsentwicklungen im Gesamtkonzern ERGO

06.01.2020

18. Ausgabe des Videomagazins ist ab sofort online

Köln, 06. Januar 2020 – Professor Dr. Fred Wagner hat in der aktuellen Ausgabe von #fredwagner Mark Klein zu Gast, seit September 2016 Chief Digital Officer der ERGO Group und Vorstandsvorsitzender der ERGO Digital Ventures AG, unter deren Dach die „ERGO Direktversicherungen“, „Nexible“ und „ERGO Mobility Solutions“ angeordnet sind.

Die umfassenden Aufgabengebiete werfen eine Menge Fragen auf. Ausgangspunkt des Interviews ist die Klärung, in welchem Verhältnis die Digital Ventures als eigene Rechtseinheit zu den ebenfalls notwendigen Digitalisierungsentwicklungen im Gesamtkonzern ERGO steht. Diskutiert wird des Weiteren:

• Wie entwickeln sich die Kosten der Digitalisierungsprojekte und mögliche Synergien?
  • Ist die Digital Ventures nur eine „Spielwiese“ für technologische Entwicklungen oder verdient die ERGO mit ihr bereits Geld?
  • Warum wird „Nexible“ als eigene Marke geführt?
  • Wie stehen die Chancen, mit der ERGO Mobility Solutions selbst zum Orchestrator von Mobilitätslösungen zu werden, insbesondere vor dem Hintergrund der BigTechs und großer Automobilkonzerne mit vermutlich ähnlichen Strategien?
  • Wie wird die Abtrennung der Digital-Einheiten im Konzern von der Belegschaft und vom Vertrieb wahrgenommen?
  • Welche Vision hat Marc Klein für die ERGO Group als deren Chief Digital Officer?

Diese und weitere Fragen wurden in einem lebhaften Dialog behandelt.

Freuen Sie sich auf ein erhellendes Gespräch und interessante Standpunkte. Das gesamte Interview finden Sie hier: https:// insurance-tv.de/

Alle Weiteren Folgen von #fredwagner – das Interviewformat für die Versicherungsbranche finden Sie hier.