#fredwagner: Über das Image, Regulierungsprobleme und „Sonderlocken“ der Versicherungswirtschaft

08.05.2018

Die sechste Ausgabe des Videomagazins ist ab sofort online.

Köln, 8. Mai 2018 – Ist das Image der Versicherungswirtschaft wirklich so schlecht? Welche Rolle wird die Assekuranz in Zukunft spielen? Werden die Belastungen aus der Zinszusatzreserve „übermächtig“?

Zeit für einen Blick aus der Vogelperspektive: Dr. Wolfgang Weiler, Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, diskutiert diese und andere Fragen in der neuesten Ausgabe des Videomagazins #fredwagner.

Der Gastgeber Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, fragt kritisch, hakt nach und sorgt so für einen interessanten Diskurs.

Unter anderem steht zur Debatte, ob dem Verband bei der Imagepflege Versäumnisse vorzuwerfen sind, ob die Branche mit ihren Wünschen nach „Sonderlocken“ Richtlinien wie Solvency II unnötig verkompliziert und wie die Versicherer in Zeiten niedriger Zinsen geschäftsfähig bleiben.

Auch das brisante Thema „Run-Offs“ kommt zur Sprache: Dr. Wolfgang Weiler analysiert die derzeit kontrovers diskutierte Praxis von Versicherern, wirtschaftlich unrentable Bestände auszugliedern, und gibt Tipps für den Umgang mit den Kunden.

Die gesamte Sendung finden Sie hier.

Jeden Monat neu mit spannenden Themen und hochkarätigen Gästen auf www.insurance-tv.de

ConVista berät weltweit Marktführer aus der Versicherungs-, Finanz- und Energiewirtschaft sowie in den Branchen Telekommunikation, Automobil und Einzelhandel. Über 350 Kunden verteilen sich auf 22 Länder, dazu zählen auch zehn der Top 30 DAX-Unternehmen. In 2016 erwirtschaftete ConVista 86,4 Mio. Euro Umsatz.

1999 in Köln gegründet, ist ConVista heute mit über 800 Mitarbeitern in 16 Ländern auf drei Kontinenten vertreten. Bereits seit 2007 ist das Beratungshaus außerdem kontinuierlich einer von Deutschlands besten Arbeitgebern im Wettbewerb "Great Place to Work". Seit Ende 2017 ist ConVista Sponsor von #fredwagner.