#fredwagner: Die Versicherungswirtschaft zwischen Sachbearbeitern und Prozessautomatisierung. Wie wirkt die Digitalisierung auf das Personalmanagement?

25.09.2019

15. Ausgabe des Videomagazins ist ab sofort online

Köln, 26. September 2019 – Dr. Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungsgruppe und Vorsitzender des Arbeitgeberverbands der Versicherungsunternehmen Deutschlands (AGV), ist der neueste Gast von Prof. Dr. Fred Wagner im Videomagazin #fredwagner. Das aktuelle Thema: die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf das Personalmanagement.

Fred Wagner und Andreas Eurich

Unter anderem geht es darum, welchen Effekt die Prozessautomatisierung auf die Beschäftigungsquote der Versicherungswirtschaft haben wird. Wie viele der rund 400.000 Menschen, die derzeit in der Branche tätig sind, werden in den kommenden fünf bis zehn Jahren wohl ihre Jobs verlieren? Dieser Frage gehen Prof. Wagner und Dr. Eurich gleich zu Beginn der Sendung nach.

Ob Kündigungswellen zu erwarten sind, welche Posten besonders von der Automatisierung betroffen sein werden, welche Skills die Belegschaft künftig mitbringen muss, wie die Führungsstrukturen anzupassen sind und viele weitere Aspekte diskutieren die beiden im Gesprächsverlauf. Auch die Rolle von Betriebsräten und Gewerkschaften sowie die Positionierung der Tarifparteien in den anstehenden Tarifverhandlungen werden von Prof. Wagner und Dr. Eurich erörtert.

Freuen Sie sich auf ein erhellendes Gespräch und interessante Stadtpunkte. Das gesamte Interview finden Sie hier: https://www.convista.de/de/fredwagner.html

Jeden Monat neu mit spannenden Themen und hochkarätigen Gästen auf www.insurance-tv.de

ConVista berät weltweit Marktführer aus der Versicherungs-, Finanz- und Energiewirtschaft sowie in den Branchen Telekommunikation, Automobil und Einzelhandel. Über 350 Kunden verteilen sich auf 22 Länder, dazu zählen auch zehn der Top 30 DAX-Unternehmen. In 2018 erwirtschaftete ConVista 91,8 Mio. Euro Umsatz.

1999 in Köln gegründet, ist ConVista heute mit rund 700 Mitarbeitern an 16 Standorten auf drei Kontinenten vertreten. Bereits seit 2007 ist das Beratungshaus außerdem kontinuierlich einer von Deutschlands besten Arbeitgebern im Wettbewerb "Great Place to Work".