#fredwagner: Check 24? Geschäftsmodell, Positionierung, Perspektiven und Herausforderungen

09.12.2019

17. Ausgabe des Videomagazins ist ab sofort online

Köln, 9. Dezember 2019 – In der aktuellen Ausgabe empfängt Prof. Dr. Fred Wagner gleich zwei Gäste: Dr. Henner Blase, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Internetvergleichsportals Check 24, und seinen Vorstandskollegen Dr. Oliver Bohr, um mit beiden über das Geschäftsmodell, die Positionierung, Perspektiven und Herausforderungen des sehr erfolgreichen Internetunternehmens zu debattieren.

Mit der ambivalenten Rolle, die Check 24 in seinen Märkten spielt, eröffnete Fred Wagner den Diskurs. Vom Geschäftsmodell her handele es sich juristisch um einen Makler, der für seine Vermittlung Provisionen nehme, die die Produktgeber bezahlen – letztlich aber natürlich die Kunden. In der breiten Öffentlichkeit sei das aber kaum präsent. „Manchmal mutet es hingegen fast so an, als sei Check24 ein Verbraucherschützer“, so Wagner.

Wohin kann und will sich Check24 weiter ausdehnen – in welche weiteren Geschäftsfelder und ggf. mit welchen weiteren Funktionsübernahmen? Gerade vorletzten Monat hat Check24 bei der BaFin eine eigene Vollbanklizenz beantragt. Wird bald auch ein eigener Versicherer gegründet?

Welche ernst zu nehmenden Wettbewerber stehen gegen Check24 und von wo droht Ungemach? Sind es andere Vergleichsportale, wie Verifox oder das neue Jonkoo? Sind es die Big Techs, wie Amazon und Google, die noch viel größere Reichweiten und höhere Kontaktfrequenzen zu den Kunden haben? Ist es der Gesetzgeber, der auch Vergleichsportale stärker reguliert? Oder könnten sich die Produktgeber zurückziehen, weil sie die hohen Provisionen nicht mehr zahlen möchten und die teuren Intermediäre wie Check24 durch Eintritt in branchenübergreifende Ökosysteme mit intensiven Kundenkontakten überflüssig machen?

Dies und vieles mehr wurde in der kurzweiligen Debatte diskutiert.

Freuen Sie sich auf ein erhellendes Gespräch und interessante Standpunkte. Das gesamte Interview finden Sie hier: https:// insurance-tv.de/